LA TRAVIATA. Verdi

MUSICAL DIRECTION Lahav Shani
EQUIPMENTJulia Rösler
DRAMATURGYJulia Hochstenbach
CHOIRAnna Toller
LIGHTRalf Kabrhel
ORCHESTRAPhilharmonisches Orchester Heidelberg
EXTRASTheater und Orchester Heidelberg
WITH:Irina Simmes
Rinnat Moriah
Jesus Garcia
James Homann
Ipca Ramanovic
Jana Krauße
Irida Herri
Sang-Hoon Lee
Young-O Na
Ipca Ramanovic
David Otto
Michael Zahn
Amélie Saadia
Zachary Wilson
Photos: Annemone Taake

“That the Heidelberg production of Giuseppe Verdi’s opera La traviata would be unusual was already evident from the overture. (…) Director Eva-Maria Höckmayr succeeded in a brilliant move by doubling the stage: another curtain opened and the actors bowed to an audience sitting on stage. The fiction was broken, the illusion taken away (…).

The overall conception of the opera pursued precisely this goal of stimulating reflection. (…) The director multiplied the interpersonal tension, made the conflict between inside and outside scenically tangible and in turn combined means of modern dramaturgy with music of a past era, which thus became unexpectedly topical. (…) The conflict between classical and modern means was combined with the conflict between self and society to form an aesthetic whole. Exciting and full of tensions, this production thus poses a question: what is the relationship between individuality and society today?”

Bachtrack, Christine Roth 26.1.15

“Here, for once, the focus is not on Violetta’s perspective, as is the case in most other productions of the work, but on that of Alfredo/Dumas. (…) Eva-Maria Höckmayr deals forcefully and succinctly with the egomaniac Dumas, whose true aims she pursues with the book and the play. In doing so, she proceeds with great technical skill. She has always been a master when it comes to exciting, sophisticated character direction. Her brilliantly realized ‘Traviata’ is truly no exception. She is a director who knows her craft very well. This proves itself not least here again in her excellent handling of different, parallel plot levels. (…) Here we have one of the best realizations of the work in recent times.”

Opera Lover, Ludwig Steinbach 13.10.14

“Höckmayr has Alfredo, as it were, accompany the scene permanently as his own director and comment on his performance. The characters are also mirrored in their ambiguity, for example when Violetta appears in parallel in both an attractive red ball gown and the pale undergarment of impoverishment and the death camp. Thus Alfredo’s feelings are further confused. Father Giorgio Germont is also shown in his dual nature; while he rambles something about God, family, and honor to the cornered Violetta, a family despot is shown in the background oppressing everyone.”

Opernnetz, Eckhard Britsch 12.10.14

LA TRAVIATA. Verdi

MUSIKALISCHE LEITUNG Lahav Shani
AUSSTATTUNGJulia Rösler
DRAMATURGIEJulia Hochstenbach
CHORAnna Toller
LICHTRalf Kabrhel
ORCHESTERPhilharmonisches Orchester Heidelberg
STATISTERIETheater und Orchester Heidelberg
MIT:Irina Simmes
Rinnat Moriah
Jesus Garcia
James Homann
Ipca Ramanovic
Jana Krauße
Irida Herri
Sang-Hoon Lee
Young-O Na
Ipca Ramanovic
David Otto
Michael Zahn
Amélie Saadia
Zachary Wilson
Fotos: Annemone Taake

„,Dass die Heidelberger Inszenierung von Giuseppe Verdis Oper ,La Traviata‘ ungewöhnlich werden würde, zeigte schon die Ouvertüre. (…) Ein genialer Schachzug gelang der Regisseurin Eva-Maria Höckmayr mit der Verdopplung der Bühne: Ein weiterer Vorhang öffnete sich und die Darsteller verbeugten sich vor einem auf der Bühne sitzenden Publikum. Die Fiktion war gebrochen, die Illusion genommen (…).

Genau dieses Ziel der Anregung zur Reflexion verfolgte die Gesamtkonzeption der Oper. (….) Die Regisseurin vervielfachte die zwischenmenschliche Spannung, machte den Konflikt zwischen Innen und Außen szenisch erlebbar und verband wiederum Mittel der modernen Dramaturgie mit Musik einer vergangen Epoche, die so ungeahnt aktuell wurde. (…) Der Widerstreit klassischer und moderner Mittel verband sich mit dem Widerstreit von Selbst und Gesellschaft, zu einem ästhetischen Ganzen. Spannend und voller Spannungen stellt diese Inszenierung damit eine Frage: In welchem Verhältnis stehen heute Individualität und Gesellschaft?“

Bachtrack, Christine Roth  26.1.15

„,Hier steht ausnahmsweise mal nicht die Perspektive Violettas im Vordergrund, wie es in den meisten anderen Produktionen des Werkes der Fall ist, sondern die von Alfredo/Dumas. (…) Eindringlich und prägnant rechnet Eva-Maria Höckmayr mit dem Egomanen Dumas ab, dessen mit Buch und Stück verfolgte wahre Ziele sie eindringlich beleuchtet. Dabei geht sie technisch sehr versiert vor. Eine Meisterin in Sachen spannender, ausgefeilter Personenregie ist sie schon immer gewesen. Da bildet ihre bravourös umgesetzte ‚Traviata‘ wahrlich keine Ausnahme. Sie ist eine Regisseurin, die ihr Handwerk ausgezeichnet versteht. Das erweist sich nicht zuletzt auch hier wieder an ihrem trefflichem Umgang mit verschiedenen, parallel ablaufenden Handlungsebenen. (…) Hier haben wir es mit einer der besten Umsetzungen des Werkes in letzter Zeit zu tun.“

Opernfreund, Ludwig Steinbach 13.10.14

„,Höckmayr lässt Alfredo gewissermaßen als seinen eigenen Regisseur die Szene permanent begleiten und darstellerisch kommentieren. Auch werden die Figuren in ihrer Doppelbödigkeit gespiegelt, wenn etwa Violetta sowohl im attraktiv-roten Ballkleid als auch im fahlen Unterkleid der Verarmung und des Todeslagers parallel auftaucht. So werden die Gefühle des Alfredo zusätzlich verwirrt. Auch Vater Giorgio Germont wird in seiner Doppelnatur gezeigt; während er irgendetwas von Gott, Familie und Ehre gegenüber der in die Enge getriebenen Violetta schwafelt, zeigt sich im Hintergrund ein Familiendespot, der alle unterdrückt.“

Opernnetz, Eckhard Britsch 12.10.14